STARTSEITE   |   WAGENPARK   |   FOTOSERIEN   |   DAS HISTORISCHE BILD   |   GÄSTEBUCH   |   LINKS

   Fotoserie
  >  Der GT8 in Dortmund
 

 
 

 
 Das historische Bild

 


Das "neue" historische Bild zeigt den GT8 32 in der Endstelle Wickede Post im Jahr 1994. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Abstellung der verbliebenen GT8 der Baujahre 1966 und 1969 beschlossene Sache. Mit Erstzulassung am 16.04.1966 zählte Wagen 32 zu diesen Ausmusterungskandidaten, die zum 24.09.1994 aus dem aktiven Dienst in Dortmund ausschieden. Wagen 32 war ein zweites Leben vorbehalten, er wurde Anfang April 1995 zur Mittenwalder Gerätebau abtransportiert und kam etwas später ins rumänische Resita, wo viele Dortmunder GT8 ihr Gnadenbrot verdienten. Mittlerweile ist der dortige Straßenbahnbetrieb Geschichte und die Fahrzeuge wurden zum Großteil verschrottet.

Danke an Tim Teppe für die Bereitstellung des Bildes!
  KONTAKT   |   IMPRESSUM

Nach oben